Tier-Punkt

"Ich habe da etwas krabbeln sehen...."

Was sind Flöhe?
Flöhe sind Parasiten (1,5 bis 4,5 Millimeter Länge), die von warmblütigen Tieren leben, wobei 94 Prozent aller Arten auf Säugetieren parasitieren und etwa 6 Prozent auf Vögeln. Flöhe haben zwar Vorlieben für bestimmte Wirtstiere, sind aber nicht ausschließlich auf diese angewiesen.

 

Woran erkenne ich, dass mein Tier Flöhe hat?
Auffälliges Jucken und Kratzen sind meist die ersten Hinweise. Nun hilft ein Flohkamm, mit welchem man das Fell seines Tieres gründlich durchkämmt. Lassen sich hierbei schwarze, kleine Krümel entdecken, müssen diese nun auf ein feuchtes Tuch gelegt werden. Färben sich die Krümel rostrot an, handelt es sich um Flohkot. Dieser enthält verdautes Blut der Flöhe und lässt sich somit beim Anfeuchten gut von anderem Schmutz unterscheiden.

 

Was tue ich, wenn mein Tier Flöhe hat?
Keine Panik! Behandelt man sein Tier und die Umgebung bei Flohbefall gründlich und regelmäßig, wird man die kleinen Parasiten auch wieder los.
1. Behandlung des Tieres
- Auftragen verschiedener Spot-On-Präparate/ Gabe von Tabletten gegen Flöhe (Achtung: die meisten Präparate erfordern Wiederholungen in bestimmten Abständen. Informieren Sie sich gerne in unserer Praxis darüber, wir beraten Sie gerne)
- Ihr Tier weiterhin überall hinlassen, wo es vorher auch sein durfte (z.B. Bett, Sofa,…), damit es als „Flohfalle“ agieren kann. Die Flöhe, die dann zum Blutsaugen an Ihr Tier gehen, werden durch die verschiedenen Medikamente schnell abgetötet
2. Behandlung der Umgebung
- bei größerem Flohbefall mit verschiedenen Foggern/Sprays
- alle Bezüge, Decken, usw. die waschbar sind, bei 60°C waschen
- die Wohnung mehrmals und über einen längeren Zeitraum gründlich wischen und saugen (WICHTIG: den Staubsaugerbeutel/-behälter immer sofort nach dem Saugen auslehren! Die eingesaugten Floheier können sich sonst im Beutel weiterentwickeln und ihren Weg nach draußen finden)
- auch Orte behandeln, an die man normalerweise nicht als Erstes denkt, wie z.B. Auto, Transportbox des Tieres, Gartenhaus,…
Nach der Flohbekämpfung ist es ratsam eine Wurmkur zu machen, denn Flöhe können auch Bandwürmer übertragen.

 

Vorsorge
Um Ihr Tier vorsorglich gegen Flöhe zu schützen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel verschiedene Spot-On-Präparate für Hund und Katze, die ungefähr alle 4 Wochen aufgetragen werden. Des Weiteren können Sie Ihrem Tier Tabletten geben. Der Abstand der Gaben beträgt ebenfalls 4 Wochen. Zusätzlich gibt es für den Hund die Möglichkeit einer Tablette, deren Wirkung 3 Monate vorhält.
Außerdem hilft regelmäßiges Kontrollkämmen Ihrer Tiere dabei, einen Flohbefall so früh wie möglich zu erkennen.

 

Ihr Praxisteam